Stellenausschreibung der Gemeinde Alpen
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Die Gemeinde Alpen (Kreis Wesel) sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Klimaschutzmanager/in (m/w/d)
als Mitarbeiter/in (M/w/d) im Fachbereich 3 -Bauen, Planen und Umwelt- mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis.
Ihr Aufgabengebiet:
- Projektsteuerung und Umsetzung von Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept,
- Umsetzung und Begleitung baulicher Maßnahmen,
- Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes und der CO2-Bilanz,
- Fortschreibung von Teilkonzepten z.B. für kommunale Gebäude (u.a. Energiebilanz),
- Umsetzung und Betreuung von Konzepten zur energetischen Sanierung,
- Aufbau und Koordinierung lokaler Netzwerkarbeit mit Informations- und Vernetzungstätigkeiten (Austausch und Generierung von Projektpartnern und Akteuren),
- Aktivierung, Koordination und Abwicklung von Förderanträgen für die Gemeinde,
- Interkommunale Zusammenarbeit (u.a. im Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel),
- Koordinierung von Klimaschutzaktivitäten, Kampagnen und deren Öffentlichkeitsarbeit,
- Erstberatung für Bürgerinnen und Bürger,
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Konkretisierung von politischen Beschlüssen und Berichterstattung in den politischen Gremien,
- Erstellung eines jährlichen Tätigkeitsberichtes (Projektdokumentation) und regelmäßiger Statusberichte für z.B. politische Gremien und Fördergeber,
- Sensibilisierung der Nutzer/-innen und Besucher/-innen gemeindlicher Liegenschaften für das Energiesparen und Mobilisierung verhaltensbedingter Energieeinsparung,
- Erstellung von Materialien (Print, Internet) zum Energiesparen und Durchführung von Unterrichtsprojekten, Workshops und Aktionstagen,
- systematische Erfassung und Auswertung von klimaschutzrelevanten Daten,
- Systematische Auswertung von Förderprogrammen und zielgerichteter Einsatz bei der Maßnahmenrealisierung.
Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Ihre Qualifikation:
- abgeschlossene Hochschulausbildung in einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung (Energie/Klimaschutz, Umweltschutz, Geografie, Bautechnik, Hochbau, Stadt- und Raumplanung, Verkehrsplanung, Facility Management) oder eine gleichwertige Qualifikation in den vorgenannten Bereichen,
- idealerweise Berufserfahrung in den Bereichen Klimaschutz und erneuerbare Energien,
- wünschenswert sind Kenntnisse in der Gebäudetechnik,
- Erfahrungen in Präsentationstechniken und Öffentlichkeitsarbeit,
- Erfahrungen in der Nutzung von einschlägigen EDV- Anwenderprogrammen,
- die Fähigkeit zu analytischer, konzeptioneller und zielgerichteter Arbeit,
- ein hohes Maß an Teamgeist sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
- Selbständiges Arbeiten, Einsatzfreude, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit,
- Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten,
- Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B,
- Bereitschaft, auch Dienste außerhalb der üblichen Bürozeiten z.B. am Wochenende und in den Abendstunden zu leisten.
Unser Angebot:
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eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit,
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leistungsgerechte Bezahlung entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis
Entgeltgruppe 11 TVöD. Die individuelle Eingruppierung erfolgt nach Prüfung der persönlichen Voraussetzungen. Vorbeschäftigungs-zeiten,
die eine Berufserfahrung im gesuchten Aufgabengebiet vermittelt haben, können im Einzelfall
bei der
Eingruppierung berücksichtigt werden.
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Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche
leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche
Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
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30 Tage Urlaub pro Jahr
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sehr gute Rahmenbedingungen bei großer Flexibilität durch ein Rahmenarbeitssystem und zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Rahmenarbeitszeiten, Homeofficemöglichkeiten)
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kostenfreie Parkplätze in Nähe des Arbeitsplatzes
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Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (z. B. Zuschuss zu Fitnessstudios,
Grippeschutzimpfung).
Hinweis:
Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche
Gründe entgegenstehen. Die Lage und Verteilung der Arbeitszeit erfolgt nach Abstimmung unter Berücksichtigung der
dienstlichen Interessen.
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für
Schwerbehinderte oder Schwerbehinderte Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und
fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Bewerber/innen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl (z.B.
Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr) ausüben, werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.
Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen gerne Herr Luuk Masselink, Telefon: 02802/912-610 und für personalrechtliche Fragen Frau Sabine Peters, Tel.: 02802/912-145.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerberportal bis zum 15.07.2022. Klicken Sie hierzu auf den Button „Online-Bewerbung" und geben Sie anschließend Ihre persönlichen Daten ein.
Kosten aus Anlass der Bewerbung und eines eventuellen Vorstellungsgesprächs, insbesondere Reisekosten, werden nicht erstattet.