Die Gemeinde Alpen bietet zum 01. August 2025 eine Ausbildungsstelle als Verwaltungswirt/in (m/w/d) für motivierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber an. Wenn Du Interesse daran hast, eine Ausbildung an einem krisensicheren Arbeitsplatz zu absolvieren und die Verwaltungsabläufe einer lebendigen Gemeinde mitzugestalten, dann bewirb Dich jetzt bei uns als
Auszubildende/r für den Beruf Verwaltungswirt/in 2025 (m/w/d)
Was wir bieten:
- Eine Ausbildung über zwei Jahre, die Dir umfangreiches Wissen und praktische Erfahrungen in der Verwaltung vermittelt. Zur theoretischen Ausbildung besuchst Du das StudienInstitut NiederrheiN in Krefeld. Der bunte Fächer-Mix mit z. B. Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Kommunales Finanzmanagement, aber auch Unterricht in Kommunikation und Verhalten macht die theoretische Ausbildung sehr vielseitig und anspruchsvoll. In der praktischen Ausbildung setzt Du die Theorie in den verschiedenen Fachbereichen der Gemeindeverwaltung um.
- Du kannst Dich aktiv einbringen und unsere Gemeinde mitgestalten.
- Du bekommst die Möglichkeit, an der Planung und Umsetzung von Projekten mitzuwirken und dabei Deinen Ideen freien Lauf zu lassen.
- Sehr gute Übernahmeperspektiven nach Abschluss der Ausbildung.
- Ein motiviertes Team, das Dich in jeder Phase Deiner Ausbildung unterstützt und fördert.
- Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um Deine Fähigkeiten auszubauen.
- Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) von derzeit rund 1.300 € brutto.
- Eine Jahressonderzahlung.
- Eine einmalige Ausbildungsprämie bei erfolgreichem Abschluss in Höhe von 400 € brutto.
- Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 € brutto für jedes Ausbildungsjahr.
- Einen eigenen Laptop.
- Gesundheitsförderung (u. a. Zuschüsse zum Fitnessstudio, eine jährliche Grippeschutzimpfung oder ein betriebliches Massageangebot) ab Beginn der Ausbildung.
- Jahresurlaub von 30 Tagen zuzüglich Brauchtumstage und ein zusätzlicher freier Tag an Deinem Geburtstag.
- Kostenfreie Parkplätze in der Nähe des Rathauses.
- Ein jährlicher Betriebsausflug.
Dein Aufgabengebiet:
- Begleite und unterstütze die Verwaltung in verschiedenen Fachbereichen und lerne die Abläufe einer kommunalen Verwaltung kennen wie z. B.: Personalwesen, Finanzwesen, Bauverwaltung, Ordnungsverwaltung oder im Bereich der Sozialhilfe.
- Gemeinsam mit dem Verwaltungsteam bearbeitest Du Bürgeranfragen, Anträge und Verwaltungsvorgänge und trägst so aktiv zur Zufriedenheit unserer Bürgerinnen und Bürger bei.
Deine Qualifikationen:
- Du hast einen erfolgreichen Schulabschluss (mindestens Fachoberschulreife/Realschulabschluss).
- Du hast Freude am Umgang mit Menschen und zeigst großes Interesse an rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen.
- Kommunikation fällt Dir leicht und Du gehst gerne auf Menschen zu.
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus.
- Du arbeitest gerne im Team und bist offen für neue Herausforderungen.
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie der Umgang mit MS Office sind für Dich selbstverständlich.
Hinweis:
Sollte Deine Bewerbung in die engere Auswahl gefasst werden, erhältst Du eine Einladung zum schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens. Der schriftliche Test findet online statt und dauert zwischen 2 und 3 Stunden. Bestehst Du den schriftlichen Teil, erfolgt darüber hinaus vor der Stellenbesetzung zusätzlich ein Auswahlgespräch. Der genaue Ablauf sowie der Termin hierzu wird Dir nach Ende der Bewerbungsfrist bekannt gegeben.
Die Unterlagen werden nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gemäß § 18 des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) vernichtet. Mit der Einreichung Deiner Unterlagen erklärst Du hierzu Dein Einverständnis.
Weitere Infos zur Gemeinde Alpen findest Du auch auf unserer Homepage www.alpen.de.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Anmerkung:
Die Ausbildung zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt erfolgt in einem vertraglichen Beschäftigungsverhältnis und nicht in einem Beamtenverhältnis.
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX. Bewerber/innen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl (z.B. Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr) ausüben, werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Gerne stehen wir Dir auch telefonisch oder persönlich für Fragen zur Verfügung. Du erreichst uns unter den Telefonnummern 02802/912-145 (Frau Peters) oder 02802/912-150 (Frau Engenhorst).
Kosten aus Anlass der Bewerbung und des Auswahlverfahrens, insbesondere Reisekosten, werden nicht erstattet.
Bitte bewirb Dich ausschließlich über unser Bewerberportal bis zum 27.10.2024. Klicke hierzu auf den Button „Online-Bewerbung" und gebe anschließend Deine persönlichen Daten ein.